Stärken Und Schwächen Vorstellungsgespräch Beispiele
„Welche Eigenschaften zeichnen eine gute Führungskraft aus?"
„Wofür werden Sie von Kollegen kritisiert?"
Hinter diesen Fragen im Vorstellungsgespräch versteckt sich ein echter Klassiker: die Frage nach deinen Stärken und Schwächen. Sie ist noch immer beliebt und wird entweder sehr direkt oder eher indirekt gestellt. Wer unvorbereitet ins Bewerbungsgespräch geht, kann dann schon einmal ins Stottern kommen. Wir verraten dir, wie du gekonnt auf die Frage nach deinen Stärken und Schwächen antwortest.
So präsentierst du deine Stärken im Vorstellungsgespräch
Die Frage nach den Stärken und Schwächen wird von Personalern aus verschiedenen Gründen gestellt. Sie erhalten nicht nur eine Antwort auf ihre Frage, sondern sehen auch, wie du dich selbst präsentierst, wie du mit stressigen Situationen umgehst und wie deine Selbsteinschätzung ausfällt.
Den meisten Bewerbern fällt es natürlich einfacher, die eigenen Stärken zu präsentieren – immerhin möchte man im Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck machen. Doch auch hier gibt es einige Dinge, die homo beachten sollte.
Tipp i: Halte die Balance
Im Vorstellungsgespräch möchtest du dich im besten Licht präsentieren: Dice Linie zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz kann jedoch schnell verschwimmen, wenn du deine Stärken hervorhebst. Du solltest also eine gute Balance halten: Sowohl Bescheidenheit als auch Überheblichkeit können im Vorstellungsgespräch einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Tipp two: Sei authentisch
Prahle im Bewerbungsgespräch auf keinen Fall mit Stärken, dice du gar nicht besitzt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du alle Fähigkeiten und Qualitäten besitzt, die von deinem potenziellen Arbeitgeber gesucht werden – das ist auch deinem Gegenüber bewusst. Solltest du dich als Allround-Paket präsentieren, wird dies sehr wahrscheinlich negativ aufgefasst werden.
Fokussiere dich also auf das, was du wirklich gut kannst. So wirkst du selbstbewusst, überzeugend und es gibt später keine bösen Überraschungen, wenn du den hohen Anforderungen deines Arbeitgebers doch nicht gerecht werden kannst.
Tipp 3: Informiere dich
Du solltest auf keinen Fall einfach alle deine Stärken auflisten, denn es werden bestimmt nicht alle für den Chore relevant sein. Aus diesem Grund solltest du dich vorab genau mit der angestrebten Stelle und dem Unternehmen beschäftigen.
Tipp 4: Vermeide Wiederholungen
Achte darauf, dass du nicht nur die Stärken wiederholst, die du bereits in deinem Bewerbungsschreiben und deinem Lebenslauf genannt hast. Gibt es zusätzliche Fähigkeiten, dice dich für die Stelle qualifizieren? Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du deine bereits genannten Stärken noch einmal mit Beispielen verdeutlichen oder erweitern: Du hast in deinem Anschreiben bestärkt, dass du teamfähig bist? Gehe im Vorstellungsgespräch auf deine Stärke zur Konfliktlösung ein.
Tipp 5: Benutze Beispiele
Wie in deinem Anschreiben ist es auch im Vorstellungsgespräch wichtig, deine Stärken und Schwächen mit Beispielen zu belegen. Mit der Aussage „Ich bin sehr teamfähig" stellst du lediglich eine Behauptung auf. Erkläre, wie du diese Fähigkeit in deinem Berufsleben oder auch im privaten Bereich unter Beweis stellen konntest. Gerade für Berufseinsteiger mit noch wenig Berufserfahrung sind private Beispiele eine gute Lösung.
Beispiele für Stärken im Vorstellungsgespräch
Bei der Vorbereitung auf die Frage nach deinen Stärken und Schwächen im Vorstellungsgespräch kannst du dich natürlich an Beispielen orientieren – du solltest diese jedoch auf keinen Fall einfach auswendig lernen. Notiere dir deine Stärken, überlege dir Argumente und trage diese im Bewerbungsgespräch frei vor. Dennoch wollen wir dir an dieser Stelle ein paar Beispiele geben, damit du siehst, wie du deine Stärken im Vorstellungsgespräch präsentieren könntest.
Then beschreibst du deine Schwächen im Bewerbungsgespräch
„Welche Fähigkeiten, die Sie an Kollegen schätzen, fehlen Ihnen?"
Die Frage nach den eigenen Schwächen im Vorstellungsgespräch ist für viele Bewerber Stress pur. Dabei kann sie sogar eine Chance sein – wenn human eine entsprechende Antwort vorbereitet. Wir haben für dich fünf Tipps, wie du deine Schwächen im Bewerbungsgespräch am besten präsentierst.
Tipp i: Sei ehrlich
Sich seine Schwächen einzugestehen, ist nicht leicht – sie im Vorstellungsgespräch zu nennen noch schwieriger. Die Art, wie du mit deiner Schwäche umgehst, sagt jedoch mehr über dich aus als dieser vermeidliche Makel:
- Eine authentische Antwort wirkt sympathisch und du wirst nicht als überheblich eingestuft.
- Du zeigst, dass du auch in stressigen Situationen Ruhe bewahren kannst.
- Du beweist deine Fähigkeit zur Selbstreflexion.
- Es zeigt, wie du mit Problemen umgehst und dass du bereit bist, an dir zu arbeiten.
Tipp 2: Mehr Stärken als Schwächen
Es ist auch eine Stärke, sich einzugestehen, dass homo etwas nicht gut beherrscht. Das bedeutet jedoch nicht, dass du im Bewerbungsgespräch mit all deinen Mängeln hausieren gehen solltest.
Wenn du im Bewerbungsgespräch nach deinen Stärken und Schwächen gefragt wirst, achte immer darauf, dass du mehr Stärken als Schwächen nennst. In den meisten Fällen reicht es aus, wenn du eine Schwäche authentisch darlegen kannst.
Tipp 3: Keine „positiven Schwächen" oder Humour
Früher wurde Bewerbern geraten, Schwächen zu nennen, die eigentlich keine sind. Der Klassiker: „Ich bin Perfektionist." Mittlerweile sind diese schön verpackten Lügen wohl jedem Personaler bekannt und hinterlassen keinen guten Eindruck. Solche Floskeln sind nicht nur unauthentisch, sondern sagen nichts über dich als Person aus.
Dasselbe gilded für Sense of humor. Dice Frage nach den Schwächen im Vorstellungsgespräch verleitet manche Bewerber dazu, mit Humor zu reagieren. Der Personaler erwartet von dir eine ernsthafte Selbsteinschätzung und keinen flapsigen Kommentar wie „Meine Schwäche sind Süßigkeiten". Das wirkt so, als würdest du das Bewerbungsgespräch nicht ernst nehmen.
Tipp 4: Die richtige Schwäche wählen
Gib niemals Fähigkeiten oder Qualitäten als Schwächen an, die explizit in der Stellenausschreibung erwähnt werden oder die für den Beruf notwendig sind.Wenn du dich als Steuerberater bewirbst, solltest du deine Schwäche im Kopfrechnen also nicht unbedingt im Vorstellungsgespräch erwähnen.Gleichzeitig darf dice Schwäche auch nicht komplett außerhalb der Berufswelt liegen: Wenn du zum Beispiel angibst, dass du kein Skifahren kannst, wird das für deinen Beruf als Bänker wohl kaum eine relevante Schwäche sein.
Tipp 5: Deine Schwäche richtig darstellen
Auch wenn du im Vorstellungsgespräch eine Schwäche zugibst, kannst du diese in ein positives Licht rücken. Zunächst durch deine Wortwahl – Formulierungen wie „ab und zu" und „manchmal" können deine Aussage abschwächen. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass du deine Schwäche nicht nur darlegst, sondern auch erklärst, wie du mit dieser umgehst und welche Maßnahmen du ergreifst, um sie auszubügeln.
Beispiele für Schwächen im Vorstellungsgespräch
Im Vorstellungsgespräch solltest du dich immer auf deine individuellen Stärken und Schwächen beziehen, um einen sympathischen und vor allem authentischen Eindruck zu hinterlassen. Damit du unsere Tipps auch umsetzen kannst, haben wir hier einige Beispiele für dich.
Dice eigenen Stärken und Schwächen erkennen
Vielen Bewerbern fällt es schwer, die eigenen Stärken und Schwächen zu benennen. Die beste Methode, um diese zu erkennen, ist die Selbstreflexion. Nimm dir die Zeit, deine Persönlichkeit und vor allem deine Arbeitsweise zu analysieren.
Dabei kannst du versuchen, folgende Fragen für dich zu beantworten:
- Fragen dich Kollegen oder Freunde ofttimes um Rat oder bitten dich um Hilfe?
- Welche Rolle übernimmst du bei Teamaufgaben?
- Schaffst du es, Termine und Fristen einzuhalten?
- Bist du eher organisiert oder chaotisch?
- In welchen Situationen bewahrst du einen kühlen Kopf und in welchen nicht?
- Brauchst du eine ruhige Umgebung zum Arbeiten?
- Wie gehst du mit stressigen Situationen um?
- Wofür erhältst du Anerkennung/Kritik?
- Wofür beneiden dich andere? Wofür beneidest du andere?
- Was bereitet dir große Freude? Welche Aufgabe meidest du?
- In welchen Situationen kannst du dein Wissen beweisen?
- Bei welchen Aufgaben fühlst du dich sicher/unsicher?
- Was war dein größter Erfolg/Misserfolg und wieso?
- Mit welchen Menschen kommst du gut aus, mit welchen eher nicht?
Solltest du Schwierigkeiten damit haben, diese Fragen zu beantworten, kannst du dir auch Hilfe bei deiner Familie, Freunden und Arbeitskollegen suchen.
Letzte Aktualisierung am 25.08.2021
Source: https://www.lebenslauf.de/ratgeber/bewerbungsgespraeche/staerken-und-schwaechen/
Posted by: rodriguezmolaing.blogspot.com
0 Response to "Stärken Und Schwächen Vorstellungsgespräch Beispiele"
Post a Comment